Am 17. September 2004 fand in Belp die Gründungsversammlung der Sportschützen Bern-Gurten statt. Der Verein entstand damals aus dem Zusammenschluss der Sportschützen Wabern und Bümpliz. 10 Jahre und ein Monat später fand am letzten Samstag, 19. Oktober das Jubiläum dieses Gründung statt.

Am Nachmittag konnten sich die Aktiv- und Passivmitglieder im Schiessen konkurrieren. In einem geselligen Wettkampf geselligen Schiesswettkampf ging es ausschliesslich um die "10":

  • Jeder Schuss wurde mit "10" gewertet, egal welcher Trefferwert effektiv geschossen wurde! Einzig die Zehntelswertung wurde zum Wert "10" übernommen (z.B. 9.8 --> 10.8)
  • Die Zehntelswertung war auch massgebend für die Entscheidung, ob die "10" positiv oder negativ gewertet wurde. Eine gerade Zehntelwertung ergab einen positiven "10"-er Wert und eine ungerade Zehntelswertung ergab einen negagiven "10"-er Wert (z.B. 7.2 --> 10.2 / 6.7 --> -10.7)
  • Das Total der erreichten Werte wurde zusammengezählt, für die Rangliste wurde aber das Wert immer positiv weiter verwendet.
  • Das Ziel aller Schützen und Schützinnen war, deem Wert 10 so nahe wie möglich zu kommen.

So gab es einen überraschenden Sieger! Das Passivmitglied Hansruedi Keller konnte die beiden Aktivmitglieder Denise Fürst und René Krebs um ein paar Jahre schlagen...

Nach dem Schiessen gab es bei strahlendem Wetter im Schiessstand noch einen Apero und anschliesssend traf man sich im Restaurant Maygut zu einem schmackhaften Abendessen.